Ratenkredit oder Abrufkredit – was für Unterschiede gibt es?

Das Kreditgeschäft in Deutschland hat sich mit Basel II vor einigen Jahren verändert, die Bedingungen, um einen Kredit zu erhalten, sind verschärft worden. Trotzdem boomt der Sektor Kredite gerade vor Weihnachten wieder enorm. Viele haben es nicht geschafft, sich das Jahr über Geld für die Weihnachtsgeschenke oder den Urlaub über Weihnachten und Silvester zurückzulegen und nehmen einen Kredit auf, um ein angenehmes Weihnachtsfest zu verleben. Ob dieses Vorgehen Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Neben dem bekannten Dispositionskredit, der die Überziehung des Girokontos erlaubt, liegen Raten- oder Abrufkredite weit vorne im Kreditgeschäft. Nicht jeder kennt aber den Unterschied zwischen den einzelnen Kreditformen. Dabei kann es durchaus lohnenswert sein, einmal darüber nachzudenken, welcher Kredit für einen selbst der Richtige ist.

Der Ratenkredit ist der Klassiker unter den Krediten in Deutschland. Er besteht aus einer einzigen Summe, die der Kreditnehmer, nach erfolgreichem Abschluss direkt von der Bank auf sein Konto ausgezahlt bekommt. Getilgt wird dieser in festen monatlichen Raten über eine bestimmte Laufzeit, in denen die anfallenden Zinsen schon enthalten sind. Ein Abrufkredit hingegen steht zum Abruf bereit, wie es sein Name schon ausdrückt. Genauso wie beim Ratenkredit wird mit der kreditgebenden Bank eine bestimmte Kreditsumme vereinbart. Allerdings kann dieser flexibel bis zur vereinbarten Kreditsumme genutzt werden. Die monatlichen Raten und Zinsen richten sich nach der Summe, die aktuell abgerufen wurde und nicht nach dem vereinbarten Maximalbetrag.

Bei der Entscheidung, ob ein Raten- oder Abrufkredit gewählt wird, sind einige Faktoren ausschlaggebend. Wird eine bestimmte Summe benötigt, zum Beispiel um ein Auto oder eine Küche zu finanzieren, ist nach wie vor der Ratenkredit die bessere Lösung. Wer allerdings noch nicht weiß, wie hoch sein Kreditbedarf ist, weil er zum Beispiel einen kompletten Urlaub finanzieren möchte, der sollte einmal über einen Abrufkredit nachdenken.